StartseiteBlog5S im Kleiderschrank

5S im Kleiderschrank


Wie Frauen 5S in ihrem Kleiderschrank anwenden können!

Mädchen steht vor gut gefülltem Kleiderschrank

In einem meiner letzten Seminare bemerkte eine Teilnehmerin überrascht, dass 5S doch gar nicht nur für das Büro oder die Produktion ist, sondern auch für sie zu Hause. Daraufhin habe ich angemerkt, dass 5S tatsächlich überall angewendet werden kann.

Drei Tage später schrieb sie mir folgendes:

„Der Workshop war wirklich klasse. Viele simple Dinge, auf die man aber manchmal gar nicht kommt oder wo man denkt.."ahhh, ja klar macht Sinn". Super. Ich habe am Sonntag zu Hause gestartet, etwas davon umzusetzen. Ich habe mir meinen Kleiderschrank vorgenommen. Es tat sooo weh einige Sachen auszumisten. Aber ich dachte mir knallhart: DAS TRÄGST DU EH NIE!!! Mein Schrank ist jetzt um ca. 30 Prozent leerer. Dafür sehr aufgeräumt, ja ich schau ständig rein und denke mir: Wow, wie schön ordentlich“.

Aber worum geht es bei 5S?

5S steht für :

  • Selektieren
  • Systematisieren
  • Säubern
  • Standardisieren
  • last but not least Selbstdisziplin, die größte Herausforderung.

Die erste Frage, die wir uns vor der 5S Einführung stellen sollten ist, warum möchte ich 5S einführen?
Wo fange ich am besten an und welche Vorteile habe ich dadurch?

Ich empfehle nach Möglichkeit ein Leuchtturmprojekt zu entwickeln d.h. fangen Sie klein an und sehen Sie große Veränderungen, am Beispiel der Teilnehmerin, die sich drei Tage später bei mir gemeldet hat.

Leuchtturmprojekte motivieren alle Mitarbeiter und der Einstieg ist einfach.

Dabei ist immer zu beachten, dass…

  • sich nur Geräte, die benötigt werden, am Arbeitsplatz befinden
  • Arbeitsgeräte ergonomisch abgelegt sind und schnell gegriffen werden können
  • Alles, was nicht mehr gebraucht wird, entsorgt oder verkauft werden kann
  • alle benötigte Geräte funktionsfähig sind

5S steigert die Motivation und Produktivität aller Beteiligten. Verschwendungen werden schnell erkannt und können eliminiert bzw. reduziert werden. Fehlende Teile am Arbeitsplatz werden sofort bemerkt und nicht erst, wenn sie gebraucht werden. Das Unternehmen kann eine Vorzeige- Firma für alle Mitarbeiter und Kunden werden.

Sie fragen sich, wann Sie damit anfangen sollen? Am besten gleich heute.
Wir unterstützen Sie gerne dabei.

Ist das 5S Basiswissen Seminar für Sie interessant?

Oder benötigen Sie Beratung zur Einführung der 5S Methode?