Kontakt

TQM Training & Consulting

Eine Marke der

WEKA MEDIA GmbH & Co. KG

Koepffstraße 17

D-74076 Heilbronn

 

E-Mail:   info(at)tqm.com

Telefon: +49 (0)7131/277 504-0

Telefax: +49 (0)7131/277 504-25

 

 

 

TQM Training & Consulting - eine Marke der WEKA MEDIA GmbH & Co. KG

 

 

 

>> Unsere Standorte

 
VDA QMC Lizenzlehrgänge

Wir sind Lizenzpartner des

 

VDA QMC mit Text

 

zu unsren VDA-Seminaren gelangen Sie hier

Andrè Kapust

Funktion:Bild_AK_sw
Senior Consultant / Trainer / Coach

Kernkompetenzen:

  • QFD
  • FMEA
  • DRBFM
  • Kreativitätstechniken
  • Projektmanagement
  • KVP/KAIZEN

 

Werdegang:

Maschinenbautechniker André Kapust, geb. 1974, erlernte bei der Sonor Musikinstrumente Johs. Link GmbH, Bad Berleburg, den Beruf des Werkzeugmechaniker (IHK). Nach Ableistung des Wehrdienstes arbeitete Herr Kapust als Werkzeugmechaniker, Einrichter und CNC-Programmierer bei dem Automotive-Zulieferer EJOT-Verbindungstechnik, Bad Berleburg. Im Rahmen seines Studienganges an der Industrie- und Handelskammer, Siegen, von 1999 bis 2001, erlangte Herr André Kapust die Fachhochschulreife und schloss sein Studium als Maschinenbautechniker erfolgreich ab. Als Studienarbeit führte er die Methode FMEA bei der Firma EJOT-Verbindungstechnik ein. Diese umfasste die organisatorische Implementierung und Verankerung im Unternehmen, das Training und die Schulung der Mitarbeiter in der Methodik als auch die Durchführung und Moderation von FMEA-Projekten. 2001 wechselte Herr André Kapust zur Robert Bosch GmbH, Bühl. Dort war er zunächst als FMEA-Moderator im Geschäftsbereich Energie- und Karosseriesysteme tätig, später erweiterte sich sein Wirkungs- und Schaffensbereich auf  FMEA-Moderationen, Schulung und Weiterbildungsmassnahmen im In- und Ausland in verschiedensten Geschäftsbereichen der Robert Bosch GmbH. Darüberhinaus wirkte er im Bosch-FMEA-Expertenkreis mit. Herr Kapust lernte von Toyota die DRBFM-Methodik, war bei der Methodenimplementierung bei der Robert-Bosch GmbH als Experte involviert und fungierte als DRBFM-Methodenexperte und Ansprechpartner im Unternehmen. 2005 wechselte Herr André Kapust zur Plato AG, Lübeck. Er war dort verantwortlich für FMEA und DRBFM-Methodenberatung, -schulung und -einführung sowie Projektarbeit und Akquisition. Seine weiteren Aufgaben umfassten  Produktmanagement DRBFM und Softwareentwicklung. Er war massgeblich an der Einführung der DRBFM-Methodik bei einem renommierten OEM und bedeutenden Automobilzulieferern beteiligt. Herr André Kapust arbeitete bis 11/2006 bei der EnTeCo-Dienstleistungs GmbH als Berater und Methodenspezialist im Bereich TQM-Total-Quality-Management. Schwerpunkte sind u.a. QFD-Quality-Function-Deployment, FMEA- Fehler-Möglichkeits-und-Einfluss-Analyse und der Toyota-Methode DRBFM- Design-Review-Based-on-Failure-Mode. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen gründete Herr Kapust, Ende 2006 das tqm.com Netzwerk. Zielsetzung ist, Wissen und Verbreitung der verschiedenen QM-Methoden zu fördern und Unternehmen fundierte methodenbasierte Hilfestellung und Beratungsleistung zur Produktentwicklung, Prozessoptimierung und Qualitätssicherung anzubieten.

Branchenerfahrung:

Automotive, Anlagenbau, Elektrogeräte, Elektronik, Stahl-, Maschinenbau, Medizintechnik, Dienstleistung

Beherrschte Softwaresysteme:
Apis IQ-FMEA, SCIO FMEA, Byteworx FMEA, Skill FMEA, andere FMEA Programme

Fremdsprachen:
Englisch

Artikelaktionen
Messe Control 2014

Logo_Control2014

 

Besuchen Sie uns auf der

28. Control - Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung

06.- 09. Mai 2014 | Landesmesse Stuttgart

 

HALLE 1 , STAND 1002

Seminartermine
Instandhaltungsmanagement Basiswissen München, 24.04.2014
BRC / IoP Version 4 Basiswissen Köln, 24.04.2014
Reklamationsmanagement Heilbronn, 24.04.2014
8D Methode/Report Heilbronn, 24.04.2014
VDA 6.5 – Qualifizierung zum Produkt-Auditor Heilbronn, 25.04.2014
Alle Seminare