Lieferanten­management

Nachhaltiger Erfolg braucht zuverlässige Partner. Zur effizienten Auftragsrealisierung benötigt jedes Unternehmen die passenden Lieferanten/ externen Anbieter. Die Gestaltung der Lieferanten-Kunden-Beziehungen und der Aufbau eines verlässlichen Lieferantenstammes sind zentrale Erfolgsfaktoren. Dabei stehen Kontinuität, Leistungsfähigkeit, Lieferbereitschaft und ständige Verbesserung im Fokus der Beteiligten. Ohne optimal funktionierende Schnittstellen zwischen Kunden und Lieferanten ist Kundenzufriedenheit nicht machbar.

Mit dem Lieferkettengesetz wird die Verantwortung der Unternehmen auf die gesamte Lieferkette erweitert. Dazu gehört der gesamte Entstehungsprozess vom Rohstoff bis zum fertigen Verkaufsprodukt. Die Firmen werden dazu verpflichtet, auch im Ausland ökologische und soziale Mindeststandards durchzusetzen. Das bedeutet: Weg von rein freiwilliger Corporate Social Responsibility hin zu verbindlichen Sorgfaltspflichten.