Revolution oder Evolution?
- Der neue VDA Band 6.3: 2023 -

Warum Prozessaudits so wichtig sind Die Anzahl der Prozessaudits dürfte die der Systemaudits (ISO 9001, IATF 16949) in der automobilen Lieferkette um einiges überschreiten.

Warum ist das so?

1. Beim Prozessaudit muss ich nicht den kompletten Umfang (P2 bis P7) auditieren und spare somit Zeit.
2. Ich konzentriere mich in der Produktion (P6) auf die Herstell-Prozesse, die mich interessieren.
3. Zudem konzentriere ich mich auf Ergebnisse und nicht auf die Geschäftsprozesse; das überlassen wir getrost den Systemauditoren und -auditorinnen.
4. Ich kann die Potenzialanalyse nutzen, um relativ schnell potenzielle neue Lieferanten zu beurteilen

Quelle: VDA QMC


Warum eine Überarbeitung vom VDA Band 6.3 notwendig war:

Zum einen dreht sich die Automobilwelt weiter. Gerade jetzt, in der Zeit, in der die Transformation zur Elektrifizierung stattfindet, in der immer mehr unterstützende (Sicherheits-)Systeme zum Standard werden (Fahrassistenzsysteme, wie z.B. die adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung (ACC)) und man weiterhin an dem autonomen Fahren forscht, wird die Software, die das alles steuert immer wichtiger. Deshalb sind bei vielen Fragen Softwareaspekte in den Mindestanforderungen mit aufgenommen worden. Zum anderen hat die Corona-Zeit gezeigt, dass das Auditieren zunehmend schwieriger wird.

Der VDA QMC hat einen Leitfaden herausgegeben, der die einzelnen Fragen in Punkto „remote“-, „hybrid- (remote und vor Ort)“ und „vor Ort“-fähigkeit einteilt. Diese Einteilung ist nun als Hinweis Teil des VDA Bandes 6.3: 2023 (siehe Auszug aus VDA Band 6.3 – Tabelle 4-1)

Quelle: VDA QMC (VDA Band 6.3)


Welche Fragen galt es in der Überarbeitung zu beantworten?

1. Sind die Inhalte noch auf dem neusten Stand der Technik
2. Wie können die Inhalte gestrafft, verschlankt werden?
3. Wie and an welchen Stellen sollten Softwareanforderungen Berücksichtigung finden?
4. Wie gelingt eine Stärkung der Beschaffungsanforderungen?
5. Wie geht man mit dem Abschnitt „VDA 6.3 für Dienstleistungen“ um?


Wie sieht zu diesen Fragen nun die Umsetzung aus?

1. Viele Softwareanforderungen sind neu hinzugekommen
2. Eine „Harmonisierung“ der Inhalte zu den anderen VDA Bänden Automotive Spice und Reifegradabsicherung (VDA RGA) ist durchgeführt worden, die diese VDA Bände in den letzten Monaten ebenfalls überarbeitet wurden
3. Beschaffungsanforderungen sind nun auch in P3 und P4 (Planung und Realisierung der Produkt- und Produktionsprozessentwicklung) aufgenommen worden (bisher gab es nur eine Frage in P2 – Projektmanagement der ersten 3 Prozesselemente)
4. Die Mindestanforderungen zu Auditorenqualifikation wurden präziser beschrieben
5. Die Hinweise zur Durchführung von Remote-, Hybrid- und/ oder Vor Ort-Audits wurde in den VDA Band integriert
6. Das bisherige Kapitel 4 zum Auditprozess ist entfallen, weil der Auditprozess in der DIN EN ISO 19011 ausführlich beschrieben ist
7. Das bisherige Kapitel 8 „Dienstleistung“ wurde komplett entfernt und soll zukünftig in einem komplett eigenständigen VDA Band (VDA Band 6.6) beschrieben werden
8. Das bisherige Kapitel 10 „Best practice/ Lessons learned“ ist ebenfalls komplett gestrichen worden (das Thema „Lessons learned“ wird in den gleichnamigen VDA Band behandelt)
9. Das letzte Überbleibsel des generischen Ansatzes „Transport und Teilehandling“ (Eu7) wurde entfernt
10. Die Sternfragen (*-Fragen) wurden neu zugeordnet
11. Ebenso die Fragen zur Potenzialanalyse
12. Das Glossar wurde in ein übergreifendes Glossar überführt, um widersprüchliche Definitionen in den einzelnen VDA Bänden zu vermeiden
13. Die Einstufung in „A“-, „B“- und „C“-Ratings blieb gleich
14. Die Struktur der Fragen wurde nicht geändert
15. Weiterhin bewerten wir mit dem „10-8-6-4-0“-Schema die Einzelfragen
16. Turtels finden wir nach wie vor großartig und sind Bestandteil des VDA Bandes
17. Gleich geblieben sind auch die Abstufungsregeln


Revolution oder Evolution?

Gemäß dem Motto: „Never change a running system“ wurde es keine Revolution. Dies war allerdings auch nicht notwendig. „Gut gemacht.“ - Warum? Auch wenn bisherige Ergebnisse nicht mit Ergebnissen vergleichbar sind, die mit dem neuen VDA Band 6.3 durchgeführt wurden, fällt eine Umstellung auf den neuen VDA Band relativ leicht. Die Vorteile, wie oben beschrieben, sind noch immer gegeben. Man kann gespannt sein, wie schnell auf den neuen VDA Band umgestellt wird. Da bleibt uns nur noch eines zu wünschen: „Viel Spaß beim Prozessauditieren!“

Quelle: VDA QMC

Geschrieben von: Roland Blank

Unsere Seminarempfehlung

4-Stunden Online-Schulung (VDA QMC lizenziert)
VDA 6.3 Upgrade-Training von 2016 zu 2023

VDA 6.3 Upgrade-Training von 2016 zu 2023

In dieser Upgrade-Schulung erläutern wir Ihnen die Änderungen vom VDA Band 6.3 aus 2016 zur neuen Auflage (2023). Bitte beachten Sie, dass dieses Upgrade für alle Prozess-Auditoren und -Auditorinnen verpflichtend ist, damit Sie auch weiterhin Audits durchführen dürfen.