Problemlösung mit 8D oder A3?

Haben Sie sich auch schon mal die Frage gestellt, was der Unterschied zwischen der Methode 8D und A3 ist?

Kurz gesagt, es gibt keinen Unterschied!

Denn die Methoden haben das gleiche Ziel: Das Problem strukturiert und methodisch zu lösen.

1. Das Problem verstehen, eingrenzen und Fakten sammeln

2. Die Ursachen des Problem herausarbeiten

3. Lösungen finden und umsetzen

4. Wirksamkeit/Nachhaltigkeit der Maßnahmen überprüfen

8D ist eine Problemlösungsmethode. D steht in diesem Zusammenhang für Disziplinen: „Die konsequente Einhaltung von Regeln“ (Wikipedia), sich diszipliniert an die 8-Schritte halten.

A3 ist ebenfalls eine Problemlösungsmethode, dabei stellt A3 lediglich das Format der Abbildung dar. Ziel ist es, alle wesentlichen Informationen des Problemlösungsprozesses auf einem Blatt Papier im Format „A3“ systematisch und strukturiert festzuhalten. Vor dem E-Mail Zeitalter war DIN A3 das größte Format, welches per Fax übermittelt werden konnte.

Meine Erfahrungen in zahlreichen Problemlösungstrainings und Inhouse-Workshops sind immer die gleichen. Erfolgt der Prozess konsequent anhand einer strukturierten Vorgehensweise, ist das ein sicherer Fahrplan, um am Ende ans Ziel zu kommen. Dann ist das Ergebnis unabhängig von der Methode 8D oder A3.

Geschrieben von: Abdulhadi Yasar

Berater, Trainer und Projektleiter bei der TQM Training & Consulting

Unterstützt Organisationen bei der Einführung und Weiterentwicklung von prozessorientierten Managementsystemen.

Unsere Seminarempfehlungen

Inhouse-Training
Problemlösungsmethoden

Problemlösungsmethoden


Beratung
Problemlösungsmethoden

Problemlösungsmethoden – Beratung


1,5-Tage Intensiv-Seminar
8D-Methode-Report

8D-Methode-Report

Beratung
8D-Methoden

8D-Methoden – Beratung